Neuigkeiten

Allgemeine Verhaltensregeln


Inzwischen sind die gesetzlichen Verhaltensregeln entfallen. Dennoch bitten wir Sie, beim Spielen auf unserer Tennisanlage die allgemeinbekannten Abstands- und Hygieneregeln weiterhin zu beachten.

Schnuppermitgliedschaft beim TVA

Auch in diesem Jahr gibt es beim TV Aichwald wieder die Möglichkeit, für die Sommersaison eine Schnuppermitgliedschaft abzuschließen, um den Tennissport und den Verein kennenzulernen.

Mehr erfahren
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Saisonabschluss 2023

Einläuten der Wintersaison


Am 08.10. wurde beim Tennisverein Aichwald der Saisonabschluss auf den Freiplätzen begangen. Hierbei trafen sich 15 Tennisspieler und -spielerinnen zwischen 10 und 80 Jahren sowohl mit Hobby- als auch Aktiven-Status zu einem gemeinsamen Turnier, bei dem die jeweiligen Teams nach jeder Spielrunde neu zusammengestellt wurden.

 

Bei besten äußeren Bedingungen konnten den tennisbegeisterten Zuschauern sehr schöne Ballwechsel und spannende Matches gezeigt werden. Nach den ersten 4 Spielrunden war eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen fällig, bevor in den letzten beiden Durchgängen die Sieger in den Kategorien Aktive und Hobbys feststanden.

 

Der 1. Vorsitzende Kai von Benthen konnte nach Abschluss der letzten Matches Finn und Katja Fröbel sowie Andrea Bennewitz zu den meisten Punkten im Bereich Hobby sowie Michael Bajer zur gleichen Leistung bei den Aktiven gratulieren und mit einem kleinen Präsent belohnen.

 

Bis zum Sonnenuntergang konnte das herrliche Wetter noch auf der Terrasse bei dem einen oder anderen Kaltgetränk genossen werden. Zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Abendessen, welches unser Festwart Helmut mit tatkräftiger Unterstützung von Carola zubereitet hat.

 

Seit Ende September findet der Spielbetrieb bereits in unserer Halle statt - hier sind auch immer wieder spontan Platzbuchungen für auswärtige Tennisspieler möglich.

Tennis Intensiv

Erwachsenen Tenniscamp im September 2023


Am 23. und 24. September fand wieder unser beliebtes Erwachsenencamp statt. Bei voller Ausbuchung hatten wieder 5 Vierergruppen von Anfänger bis zu den Hobby Profis viel Spaß und konnten Neues dazulernen, aber sich auch bei vielem verbessern.


Dieses Mal waren viele neue Gesichter angemeldet und es war spannend zu sehen, wie auch diese viel Spaß am Tennis hatten. Es wurde geslidet und gestoppt, Volleys und Aufschläge kamen dabei aber auch nicht zu kurz. Es gab viele gute Tipps von unseren Trainern und das eine oder andere konnte man sich auch bei seinen Gruppenkollegen abschauen. Am Samstag wurde der Tag mit Pizza und netten Gesprächen abgerundet, um sich am Sonntag gleich wieder zum Spielen zu treffen. Auch am Sonntag waren alle motiviert und es wurde wieder viel trainiert und gelacht! Ein tolles Wochenende.


Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf viele Interessenten und bedanken uns bei Conny, Reiner, Heinz, Werner und Bernd für ihren Einsatz. Ein Dank auch an die spontanen Helfer und Kuchenbäcker! Ihr habt das wieder toll gemacht. Weiter so!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Saisoneröffnung 2023

Start in die Sommersaison


Bei trockenen und angenehmen Temperaturen von ca. 15 Grad konnte am 29.04. unsere Saisoneröffnung wie geplant stattfinden. 20 Teilnehmer - von U12-Spieler bis Herren 65 Regionalliga-Spieler - meldeten sich zum obligatorischen Bändelesturnier.


Es gab tolle Matches und Ballwechsel bei zusammengelosten Doppeln zu sehen. Viele Spieler kannten sich untereinander noch gar nicht und es war schön zu sehen, wie sich die Paarungen in sehenswerten und spannenden Doppeln ergänzt haben. Dies hat wieder mal gezeigt, dass es wichtig ist, alle Altersklassen zusammen zu bringen, um einen engen Vereinszusammenhalt zu bekommen und den Verein nach vorne zu bringen. Das Freundschaftsmatch der Herren gegen die Junioren U18 konnte sich sehen lassen, wobei die Junioren U18 mit einem 4:0 Sieg ihr Können unter Beweis gestellt haben.  Es traten an für die U18: Marcel Richter, Chiron Bauer, Niklas Bennewitz und Leon Gutmann, für die Herren: Lars Grasmann, Rainer Heilemann, Simon von Benthen und Sebastian Reinhold.


Ein gemütliches Beisammensein bei leckeren Gerichten vom Grill hat die Eröffnung abgerundet.

Vielen Dank allen Helfern, Kuchenbäckern und den vielen Teilnehmern und Gästen. Wir wünschen uns und allen Tennisspieler*innen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Sommersaison 2023.

Spielplan Heimspiele 2023

Abteilung Breitensport

Komm-und-spiel-mit-Tennisabend


Nachdem in der vergangenen Sommersaison erstmalig Erwachsenen-Trainingscamps angeboten wurden, die auf große Resonanz stießen, fand am 23. und 24. Juli beim TV Aichwald wieder ein lang ersehntes Tennis-Camp für Erwachsene im Breitensportbereich statt.


Am Sonntag,den 20.11., trafen sich einmal mehr 16 ambitionierte Hobbyspieler in der Halle des TVA zu einem „Komm-und-spiel-mit-Tennisabend“. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Komm-und-spiel-mit-Treffen der Sommersaison finden diese geselligen Tennisabende der Breitensportabteilung für Hobbyspieler/-innen im Winter nur etwa alle zwei Wochen statt, je nach Verfügbarkeit der Halle. Während im Sommer jedes Vereinsmitglied spontan teilnehmen kann, muss man sich im Winter zur Planung der Spielabende anmelden.

Gespielt wird auf beiden Hallenplätzen von 17-20h in zwei Schichten a eineinhalb Stunden. Jeweils acht Teilnehmer spielen dann in verschiedenen, ausgelosten Doppelpaarungen gegeneinander. Egal ob Frau oder Mann, älter oder jünger, mit mehr oder weniger Tenniserfahrung… alle kommen dabei auf ihre Kosten. Der Spaß und die gemeinsame Freude am Tennisspiel stehen an diesen kurzweiligen Spielabenden im Vordergrund. Und kaum ist es rum, freuen sich alle schon wieder auf das nächste Mal!


An einer Teilnahme interessierte Hobbyspieler/-innen und die, die es noch werden wollen, dürfen sich gerne an unseren Breitensportwart wenden, Kontakt-Email-Adresse: hobby@tvaichwald.de. Wir freuen uns über weitere Verstärkung!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tennis Intensiv

Das Camp für Erwachsene


Nachdem in der vergangenen Sommersaison erstmalig Erwachsenen-Trainingscamps angeboten wurden, die auf große Resonanz stießen, fand am 23. und 24. Juli beim TV Aichwald wieder ein lang ersehntes Tennis-Camp für Erwachsene im Breitensportbereich statt.


Elf bis in die Haarspitzen motivierte Hobby-Spieler nahmen an diesem Camp teil. Trainiert wurde an beiden Tagen für jeweils drei Stunden in drei Gruppen. So konnten die Trainer mit den unterschiedlichsten Übungen und Spielen vorhandene Kenntnisse festigen und erweitern. Dabei wurden nicht nur die Grundschläge geübt, sondern auch

Aufschläge, Returns, Volleys oder Angriffsbälle. Zudem gab es viele hilfreiche Tipps und auch taktische Hinweise zum Stellungsspiel beim Einzel bzw. Doppel.


Bei allem Eifer und trotz der körperlichen Anstrengung bei hochsommerlichen Temperaturen kam natürlich auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz! In den Pausen konnte man sich am üppigen Kuchen- und Obstbuffet stärken - „Kann mich vielleicht jemand auf den Platz tragen, ich hab zu viel gegessen?!“ - und nach dem Training am Samstag ließ man den Abend gemeinsam auf der vereinseigenen Terrasse bei leckerer Pizza von der benachbarten ASV-Vereinsgaststätte und dem ein oder anderen Kaltgetränk gemütlich ausklingen.


Vielleicht zahlt sich diese Sonder-Trainingseinheit ja schon bei den verbleibenden beiden Hobby-Mixed-Verbandsspielen dieser Saison aus?! Und falls nicht, hat es jedenfalls jede Menge Spaß gemacht und verlangt unbedingt nach einer Fortsetzung.

Tag der offenen Tür 2022

Für Tennisinteressierte und Mitglieder


Am 30.04.2022 veranstaltete der Tennisverein Aichwald seinen Tag der offenen Tür. Ab 13:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und der Grill wurde gleich kräftig in Beschlag genommen. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, den Tennisverein kennen zu lernen. Die Spielstationen für die Kinder wurden von diesen rege in Anspruch genommen - insbesondere die Mohrenkopfwurfmaschine und das Dosenwerfen waren sehr beliebt. Auch für die Erwachsenen war einiges geboten und sowohl Mitglieder als auch interessierte Gäste wurden am Grill und am Kuchenbuffet bestens versorgt. 


Höhepunkt des Nachmittags war dann das Show-Match zwischen Bürgermeister Andreas Jarolim und Lars Grasmann, Mannschaftsführer und Spitzenspieler des Herren-Teams des TV Aichwald. Nachdem Petrus dann doch noch rechtzeitig ein Einsehen hatte, konnte dieses Match vor mehr als 50 Zuschauern ohne Regen im Freien gespielt werden und bot viele spektakuläre Ballwechsel - einfach Tennis vom Feinsten! Die Zuschauer fühlten sich bestens unterhalten und geizten nicht mit Szenenapplaus. 


Danach veranstaltete die Jugendabteilung noch 2 Tennistraining-Demonstrationen sowohl für Kinder im Grundschulalter als auch für Jugendliche, um hier ein Gefühl für die Gestaltung des Tennisunterrichts zu vermitteln. In Verbindung mit einem sehr attraktiven Angebot zu einer Schnuppermitgliedschaft motivierte dies bereits einige Besucher, spontan eine solche abzuschließen und bereits ab Anfang Mai am Tennisspielen unserer Breitensportgruppe teilzunehmen. 


Die von der Jugendabteilung organisierte Tombola mit vielen attraktiven Preisen traf nur auf Gewinner. Alle Lose im Topf waren Treffer und der Hauptgewinn wurde erst bei den letzten Losen gezogen. Der gesamte Erlös der Tombola und auch der Spielangebote steht komplett der Jugendabteilung zur Verfügung.


Am Nachmittag kamen dann auch die Kaffeegäste zu ihrem Recht und wurden mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet versorgt, welches auf große Resonanz stieß. Alle Kuchen wurden von Vereinsmitgliedern gespendet.


Ganz herzlichen Dank nochmals an alle Helfer, Besucher und insbesondere an Andreas Jarolim und Lars Grasmann für das tolle Match!



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2. Tenniscamp für Erwachsene

Anfänger, Wiedereinsteiger und Breitensportler


In diesem Sommer haben wir mit der Tennisschule Reiner Reichmann ein 2-tägiges Tenniscamp für Tennis-Einsteiger und Wiedereinsteiger im Breitensportumfeld in Form eines Schnupperangebots zusammengestellt.

 

Das erste Tenniscamp fand am 19. und 20. Juni mit 12 Teilnehmern statt.

Alle Beteiligten hatten schnell große Freude und Spaß daran gefunden, sodass am Ende des Camps der Wunsch nach einer Wiederholung laut wurde!

 

Am 9. u. 10. Oktober haben wir dann bei sonnigem Herbstwetter das 2. Tenniscamp durchgeführt!

Diesmal fanden sich sogar 17 Teilnehmer auf der Tennisanlage ein, um das Erlernte vom 1. Tenniscamp zu vertiefen. Mit Ehrgeiz wurden die Trainingsübungen angegangen, wobei Fortschritte die Motivation weiter erhöhten, aber auch eine misslungene Aktion der Teilnehmer lachend kommentiert wurde!

Man sah deutlich, dass es ihnen allen viel Freude und Spaß bereitet hat!

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause bei Kaffee und Kuchen, bei der lebhafte Gespräche stattfanden, ging es in die nächste Übungsrunde, die dann gegen 18 Uhr endete.

 

Mit einem gemeinsamen Essen fand das Tenniscamp dann einen würdigen Abschluss und man war sich darüber einig, dass diese Camps im nächsten Jahr wieder stattfinden sollen!

1. Tenniscamp für Erwachsene

Anfänger, Wiedereinsteiger und Breitensportler


Wir sind beim Tennisverein Aichwald bestrebt, neben den Angeboten für eher leistungsorientierte Spieler auch ein Angebot im Erwachsenenbereich speziell für Anfänger, Wiedereinsteiger und Breitensportler bereitzustellen.

Somit hat unser Breitensportwart in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Reiner Reichmann unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen ein 2 tägiges Tenniscamp (Training) veranstaltet.

Hierbei wurden sowohl Grundlagen des Tennis Spielens vermittelt, als auch das soziale Miteinander mit Gleichgesinnten im Breitensport gefördert!

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten 12 Teilnehmer das Schnupperangebot,

das am Samstag, 19.6. u. Sonntag, 20.6. unter der Leitung unseres Trainerteams,

Reiner, Conny und Bernd stattgefunden hat.

Schnell paarten sich bei den Teilnehmern Freude auf bei gelungenen Übungen und ersten erfolgreichen Ballwechseln aber auch etwas „Frust“ über eine misslungene Vor-, Rückhand, dem Volley oder Schmetterball. Doch mit den richtigen Tipps der Trainer gelangen immer mehr Schläge!

Nach den Trainingseinheiten war eine Stärkung im gemütlichen Beisammensein unter Einhaltung der Corona-Regeln angesagt! Die hohen Außentemperaturen verlangten nach viel Flüssigkeit und kleineren Pausen!

Alle Teilnehmer und auch die Trainer hatten sehr viel Spaß und Freude mit diesem Schnupperangebot, so dass der Ruf nach einer Wiederholung am Ende der Veranstaltung laut geworden ist!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Saisonabschluss 2019

Einläuten der Wintersaison


Am 29.09. konnte Vorstand Kai von Benthen 20 Aktive Tennisspieler und -spielerinnen auf der Anlage begrüßen, die sich bei tollem Spätsommerwetter auf ein von Sportwart Heinz Häckh organisiertes Bändelesturnier freuten. Dieses wurde in 2 Gruppen vorgenommen, bei denen sich auf der einen Seite die Aktiven Mannschaftsspieler in einem Herren-Doppelturnier gegenüberstanden. Zusätzlich wurde für die Hobbyspieler eine Mixed-Runde angeboten. Nach 5 Spielrunden mit viel Spaß und spannenden Paarungen konnten folgende Sieger geehrt werden: Hobby Damen Gudrun H. und Enya H.; Hobby Herren Rainer H. und Josef B. sowie bei den Herren Werner H. und Kai vB, nachdem David J. (der alle seine Paarungen gewonnen hatte) außer Konkurrenz spielte. Die Gewinner wurden mit Sachpreisen für ihren Einsatz belohnt. Helmut hatte uns wieder ein prächtiges Mittagessen gekocht, das dem Einen oder Anderen in den Nachmittagsrunden dann doch etwas Dynamik raubte. Zum Abschluss gab es dann wie gewohnt Kaffee und Kuchen, zu dem sich neben den aktiven Tennisspielern noch einige andere Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein einfanden.


So konnte die Saison mit einem würdigen Ausklang und viel guter Laune beendet werden.

Saisoneröffnung 2019

Start in die Sommersaison


Nachdem wir die Saisoneröffnung witterungsbedingt vom 28.04. auf den 01.05. verschieben mussten, wurden die 18 Spieler an diesem Tag nicht nur vom 1. Vorsitzenden zur Einweihung der Plätze begrüßt, sondern auch von Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Josef hatte die Durchführung des Bändelesturniers übernommen und das Los stellte bis zur Mittagspause einige interessante Paarungen zusammen, bei denen sich Jung und Alt im doppel oder Mixed gegenüber standen. Helmut hatte uns dann zur Mittagszeit wieder mit einem leckeren Menu verwöhnt, das manchen so gut geschmeckt hatte, dass die Beteiligung an den weiteren Tennisspielen am Nachmittag mit geringerer Teilnehmerzahl vonstatten ging. Am Ende ließ man den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Saisonabschluss 2018

Einläuten der Wintersaison


Am Sonntag, den 23.09. feierte der Tennisverein seinen Saisonabschluss mit einem Hobby-Mixed- und einem Aktiven-Doppel-Turnier. Bei starkem Wind entwickelten sich viele zufallsbedingte Ballwechsel, die zu einigen spektakulären Punkten führten. Während unsere Hobby-Mixed-Spieler sich diesen Verhältnissen während des gesamten Turniers im Freien stellten, wechselten die Aktiven-Doppel nach der ersten Paarung in die Halle und setzten ihre Partien dort fort. Die zahlreichen Zuschauer bekamen viele schöne Ballwechsel und spannende Matches zu sehen, die alle auf Zeit angesetzt waren. Besonders erfreulich war, dass sich auch die Herren/Junioren wieder zahlreich am Turnier beteiligt haben, sodass alle 4 teilnehmenden Doppel mit einem Junior und einem Senior besetzt waren. Nach zwischenzeitlicher Bewirtung mit Kaffee und sehr leckeren Kuchen konnte unser Sportwart Heinz H. die Sieger gegen 18 Uhr küren. Hierbei entschied bei den Aktiven-Doppel am Ende die Anzahl der weniger verlorenen Spiele bei Punktgleichheit über Platz 1 und 2. Hierbei konnten sich Eberhard K. und Simon vB. knapp gegen Hermann H. und Lars G. durchsetzen. Bei den Mixed waren Gudrun H. und Paul F. nicht zu schlagen und setzten sich souverän vor Harry B und Eva F. an Platz 1. Der 1. Vorsitzende Kai vB. beglückwünschte die Sieger zu ihrem Erfolg und überreichte ihnen die gewonnenen Preise.

Share by: