Herren 65

Herren 65


Wintersaison 2023 / 2024

Herren 65 Bezirksmeister in der Winterrunde!


Auch im letzten Spiel gegen Nürtingen blieben die Herren 65 ungeschlagen. Mit einem 0:6 konnten sie nach Hause fahren. Damit hat der Tennisverein Aichwald zum 10. Mal in Folge die Bezirksmeisterschaft im Bezirk D für sich entscheiden können und stellt im Bezirk die erfolgreichste Mannschaft.

 

Gez. HL

Erfolgreicher Start in die Winterrunde


Die Herren 65 sind weiter auf der Erfolgsspur in der Bezirks-Winterrunde. Auch das zweite Spiel gegen Großbettlingen konnte mit einem 5:1 Sieg gewonnen werden. Die Gäste haben zwar ein klasse Spiel abgeliefert und es waren enge Spiele. Auch bei den Doppeln haben sich die Gegner bestens präsentiert. Im nächsten Spiel gegen Nürtingen entscheidet sich die Winter-Bezirksmeistrschaft.


Mit von der Siegertruppe waren: Jürgen Meier, Paul Malec, Heinz Haeckh und Helmut Lorenz


Gez. HL

Saison 2023

Artikel in der Esslinger Zeitung zum Aufstieg der Herren 65 vom 08.08.2023:

Originaltext: KG

Spieltag 6 - Ohne jeglichen Makel…


… zum Meister der Regionalliga Südwest und damit zum Aufsteiger in die höchste deutsche Spielklasse. Ein voller Erfolg für den TV Aichwald: Was Vereine in dieser Spielklasse nur mit gekauften und bezahlten Spielern schaffen, haben die  Herren 65 mit eigenen Mitgliedern geschafft.


Im letzten Spiel wurden die Singener Herren mit einem 3:6 in ihrem Heimspiel geschlagen. Nach den Einzeln stand es schon für die Aichwalder Gäste 4:2. Ferenc Csepai hatte dabei einen harten Gegner, den er zwar im ersten Satz mit 6:4 bezwingen konnte. Im zweiten Satz war er allerdings schon 1:5 im Rückstand, konnte den Satz aber noch durch seine Erfahrung als Daviscupspieler drehen und gewann mit 7:5.


Unsere Neuzugänge Jürgen Mayer und Arno Salen konnten Ihre Begegnungen nach harten Kämpfen klar für sich entscheiden. Besonders bei Arno Salen, der noch nie in einer solchen Liga gespielt hatte, war seine coole Art zu spielen lobenswert. Die Nummer Eins, Peter Dinkelacker, hatte seinen Gegner, den frisch gebackenen baden-württembergischen Meister, auch gut im Griff und gewann den ersten Satz problemlos, musste aber dann den 2. Satz beim 3:0 für ihn leider aufgeben.


Werner Hafner und Michael Bajer haben ihr Doppel, in dem ein mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister gegenüber war, im Matchtiebreak gewonnen. Das Doppel Salen Lorenz brachte als erstes den 5. Sieg und somit konnten die anderen Doppel entspannt fertig spielen.



Gez. HL

Spieltag 5 - Die Sensation ist perfekt!


Vor dem letzten Spieltag sind die Herren 65 vom TV Aichwald ungeschlagen Meister 2023 in der Regionalliga Süd-West und können in die erste Regionalliga aufsteigen, das ist die höchste Spielklasse bei den Senioren. Mit einem 6:3 ist der Verfolger Herrenberg geschlagen nach Hause gefahren. Nach den Einzeln stand es 4:2 und unser Top-Doppel Dinkelacker und Czepai machten den ersten Punkt in der Doppelrunde gegen den Doppelweltmeister auf der anderen Seite Petrov Lubomir.



Nun werden die Aichwalder überlegen, ob sie den Aufstieg annehmen und die weiten Reisen durch die Republik auf sich nehmen wollen. Das letzte Spiel findet dann in Singen statt, die vor Beginn der Saison neben Heiningen als Mitfavorit gehandelt wurden.


Gez. HL

Spieltag 4 – Und weiter geht’s …


Das zweite Nachbarschaftsduell gegen den Tennisclub Nürtingen diesmal in einem Auswärtsspiel mit 3:6 gewonnen und der TV Aichwald ist weiter ungeschlagen an der Spitze. Es waren teils harte Matches und nach der Einzelrunde konnten wir das 2:4 für uns eintragen. Auch unsere Neuzugänge Jürgen Meier und Arno Salem holten ihre Spiele gekonnt nach Aichwald. Arno hatte von der Prognose her einen top Gegner, den er aber schon im ersten Satz nach einem Rückstand von 2:5 aufgegeben hatte. Er konnte Arnos schnellen Schüssen nichts entgegen setzen.


Nur Peter Dinkelacker konnte seine Begegnung wegen Verletzung nicht einfahren und Micha Bajer hatte einen sehr starken oder wieder erstarken Andi Müller auf der anderen Seite, der Micha kaum eine Chance gelassen hatte. Unsere Champs Peter und Ferenc machten dann im ersten beendeten Doppel den Sieg klar und das Doppel Paul Malec und Helmut Lorenz setzen dem ganzen noch ein Krönchen drauf. Es war eine sehr harmonische und freundschaftliche Begegnung in Nürtingen.


Gez. HL

Spieltag 3 – Dritter Sieg in Folge in der Regionalliga


Halbzeit: und Aichwald ist immer noch Tabellenführer der Regionalliga Süd West H65. Im ersten Auswärtsspiel gegen Heiningen konnten wir Revanche nehmen und die Niederlage vom letzten Jahr ausgleichen. Im Auftaktspiel konnte Ferenc Cepai in einem harten Fight seinen Gegner nieder ringen. Auch Jürgen Meier und Arno Salem hatten ihre Gegner fest im Griff. 0:3 in der ersten Runde war schon wieder fast unheimlich.


Allerdings ging es in der zweiten Runde nicht mehr so einfach. Peter Dinkelacker musste leider aus gesundheitlichen Gründen sein Spiel abgeben und die anderen zwei Spiele von Helmut Lorenz und Paul Malec wurden im Match-Tiebreak verloren. Also stand die Aufgabe an, zwei Doppel zu gewinnen. Doppel Eins mit Dinkelacker und Cepai wird knapp verloren, aber Doppel Zwei mit Meier und Bajer ging unerwartet an unsere Jungs. Doppel Drei mit Lorenz und Malec war dann im zweiten Satz unangefochten im Sack nach Hause. Das nächste Spiel ist dann in Nürtingen Ende Juni.


Gez. HL

Spieltag 2 – wichtiger Schritt in Richtung Verbleib in der Regionalliga


Eine weitere Hürde zum Verbleib in der Regionalliga ist geschafft: Die Herren der 65er Mannschaft vom TV Aichwald haben einen erneuten Heimsieg eingefahren. Mit 6:3 sind die Fellbacher im Nachbarschaftsderby besiegt worden.


Bei marginalem Wetter waren dennoch einige Zuschauer auf der Anlage und haben die Aichwalder damit auch sehr unterstützt.

Das nächste Spiel findet in Heiningen statt, die unvorhergesehen ihre Begegnungen verloren haben und nun aus dem Tabellenkeller rauskommen wollen. Das wird sicher eine knackige Nummer.



Gez. HL

Spieltag 1 - Fulminanter Saisonauftakt


Ein fulminanter Auftakt ist den Herren 65 im ersten Saisonspiel am 5. Mai in der Regionalliga gelungen. Die Konstanzer Mannschaft ist geschockt worden und es wurde auch ein Zeichen für die anderen Begegnungen gesetzt.


Nachdem sich die Aichwalder im letzten Jahr in Konstanz mit 5:4 geschlagen geben mussten, haben sie am Freitag gezeigt, was in ihnen steckt und die Konstanzer mit einem 9:0 in die Heimat zurück geschickt. Bis auf zwei Doppel, in denen jeweils ein Satz abgegeben wurde, sind alle Spiele, die sehr freundschaftlich geführt wurden, glatt nach Aichwald gegangen.


Nun hoffen alle, dass es nicht nur ein kurzes Strohfeuer war und am Freitag, den 12.05. ab 13 Uhr auch die Gäste aus Fellbach so Ihren Teil abbekommen. Mit von der Partie waren Peter Dinkelacker , Ferenc Csepai , Helmut Lorenz, Jürgen Mayer (Neuzugang), Michael Bajer, Paul Malec sowie Werner Hafner und Arno Salem (Neuzugang), die als Ersatzspieler bereit standen.


Gez. HL

Saison 2022

Kein Glück bei Auswärtsspielen


Regionalligaspiele Auswärts liegen den Herren 65 nicht so sehr. Zweites Spiel in der Fremde; gleich zweite Niederlage. Die Aichwalder mussten sich den Herrenbergern mit 5:4 knapp geschlagen geben. Ein Einzel-Spiel würde im Matchtiebreak verloren. Dafür wurde der amtierende Weltmeister bei den Herren 70 im Doppel von unseren Creaks Peter Dinkelacker und Ferenc Czepai seid langen mal in die Schranken gewiesen. Aber der Mittelplatz in der Tabelle ist uns geblieben.


Mit von der Partie waren: Peter Dinkelacker , Ferenc Czepai, Helmut Lorenz, Micha Bajer, Paul Malec und Heinz Heckh. Erwähnenswert ist auch die Unterstützung unser Ersatzspieler Werner Hafner und Stefan Ruzdjak, die sich den Tag auf der Reservebank rumschlagen durften. Danke an die Männer.

 

Gez, Helmut Lorenz

Erfolgreicher Start der Herren 65 in der Regionalliga


Das erste Spiel in der Regionalliga wurde von allen mit Spannung erwartet. Und dazu noch ein schwäbisches Lokalderby gegen Nürtingen. Die Nürtinger haben die beste Mannschafts LK in der Gruppe, was aber in uns den Ehrgeiz geweckt hatte. Nach den Einzeln war die Sache schon klar gemacht. 5:1, das hatten wir uns nicht träumen lassen.


Auch die Doppel gingen an den Heimverein und somit war das Endergebnis 8:1 und brachte uns nach dem ersten Spieltag an die Spitze der Tabelle. Eine Duftmarke für die kommenden Gegner.


Mit von der Partie waren Peter Dinkelacker, Ferenc Cepai, Helmut Lorenz, Michael Bajer, Paul Malec und Werner Hafner. Unterstüzt wurden wir von unseren beiden Ersatzspielern Heinz Häckh und Beat Christen. Auch war eine gute Anzahl an Schlachtenbummler von beiden Mannschaften vor Ort. Am nächsten Freitag geht die Reise nach Bruchsal, mal sehen ob wir den Jungs dort die Schale abziehen können.



Gez. Helmut Lorenz

Saison 2021

TV Aichwald-Senioren in neue Sphären aufgestiegen!

 

Es ist ein Drehbuch, das man nicht hätte besser schreiben können. Da wurden also im vergangenen Jahr aus einem einem Konglomerat von fast 20 Herren der Altersklasse 60+ drei schlagkräftige Mannschaften gebildet und in die diesjährige Saison sowie auf unterschiedliche Klassen und Gegner „losgelassen“. Alle Kameraden, ehemals mehr oder weniger talentiert, inzwischen mit dem Prädikat „ausgereift“ belegt, mit geballter Erfahrung aus unzähligen „Schlachten“ ausgestattet und hochmotiviert.


Und siehe da, mit den Platzierungen war die Ausbeute überaus erfreulich:

  1. Platz: H65-1 in der Württembergstaffel
  2. Platz: H65-2 in der Bezirksstaffel
  3. Platz: H60 in der Württembergliga

Der „Knaller“ war dabei natürlich die Württembergische Meisterschaft und der Aufstieg des Teams H65-1. Diese schafften es auf Anhieb und ungeschlagen in die höchste jemals - von einer Mannschaft unseres Vereins – erreichte Spielklasse: Südwestliga (Regionalliga Südwest). Wir gratulieren und verneigen uns


Und das schöne und bemerkenswerte an dieser Leistung ist, dass 12 (!) Kameraden - aus unserem breiten Kader an Filzkugel-Virtuosen – zu diesem Erfolg beigetragen haben. Zugegeben, organisatorisch kein leichtes Unterfangen, zumal auch verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert und unterschiedliche Spieltage berücksichtigt werden mussten. Aber unsere Mannschaftsführer (M. Bajer/H. Häckh/H. Lorenz) und Sportwart (H. Häckh - in Doppelfunktion!) hatten alles im Blick - und jederzeit im Griff.


Und so kann man diesen historischen Erfolg durchaus als Gemeinschaftsleistung unserer gesamten Herren 65 und 60 bezeichnen. Aus Platzgründen können leider nicht alle Kameraden namentlich genannt werden. Schade, aber ein Bild sagt mehr als tausend Namen.

Soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir dies alles in unserem Jubiläumsjahr (50 Jahre TVA) erleben dürfen.

Bleibt uns nur, uns im Erfolg zu suhlen und zu überlegen, was wir nächste Saison mit unseren (noch) kraftstrotzenden und erfolgshungrigen Herren anstellen. Schau' mer mal!


Ach so, da wäre noch eine Kleinigkeit: Jeder Erfolg zieht natürlich auch neue Herausforderungen nach sich. Und so wollen wir uns nicht nur „in der Ferne“ mit anderen Vereinen sportlich messen sondern auch den Namen unseres Vereins sowie der Gemeinde in den schönen Südwesten unseres Landes hinaus tragen. Sofern also jemand (Firma/Privatperson) spontan (oder auch nach reiflicher Überlegung) sagt: „Toller Erfolg, toller Verein, dem helfe ich/wir...“, so freuen wir uns über jegliche Art von Unterstützung (Trikotwerbung und/oder die Bereitstellung eines Kleinbusses (8-Sitzer) für Auswärtsfahrten an ca. 4 bis 5 Wochenenden). Gerne nehmen wir Zuschriften per E-Mail unter tvaontour@gmail.com

Gemeinsam geht`s!

Share by: